Freitag, 11. Dezember 2009

Richtiger Regen

Man hört ja überall, dass die Regenzeit in Mosambik ab Dezember beginnt.
Außer dass es seit November kontinuierlich heißer geworden war, haben wir davon bis vor zwei Wochen aber nicht viel gemerkt.
Und dann dass:
Des Freitags nächtens, Barbara auf Dienstreise mit dem Bischof, begann ein kleiner Trommelwirbel am Welleternitdach der sich zu ohrenbetäubendem Lärm auswuchs, welcher (mais ou menos) einen Tag lang anhalten sollte. Nena hatte natürlich Angst und so war ab dem Zeitpunkt schon deswegen nicht mehr an Schlaf zu denken.

Dass es „richtiger Regen war“ merkte ich zuerst, als er schön langsam von oben rein kam, kleine Tropfen verteilt übers Dach unserer Schlafzimmer. (Das „Haupthaus“, welches mit ortsüblichem Naturmaterial (Makuti) gedeckt ist, ist ironischer Weise dicht.)
Tropfen aufs Bett, den Teppich, Gewand, Schuhe und was halt sonst noch so in einem westlichen Haushalt zu finden ist.
Als nächstes merkte ich, dass es „richtiger Regen“ ist, als er von unten rein kam.
Zuerst im Schlafzimmer (bei den Türschlitzen, Fensterrahmen, ...) noch in der Nacht, dann beim Auto (kurzfristig bei Wasserdurchfahrten auf der sonst staubtrockenem Hauptstrasse mit Dreck bis über den Türseinstieg, langfristig wegen ruckelndem Servomotor – eh nur beim Lenken bei langsamer Fahrt :-) ). Zum Schluss bei der Dusche im Badezimmer, die wir wegen zu langsamen Abflusses seit Anfang nicht verwenden. Dort wo sonst das Wasser wegfließen soll, kam dunkle Flüssigkeit raus. Beim genauen Hinschauen bemerkte ich, dass es da drinnen ordentlich wurlt (so dass ich beim Schreiben jetzt noch eine „Ganslhaut“ bekomm) und, mit Verlaub, stinkt wie Sau.
Als Erinnerung an den Wasserguss ist unser Leitungswasser jetzt schon seit zwei Wochen grün/braun. Ich bin nur froh, dass wir unser Trinkwasser für den Filter aus dem Brunnen holen...

Seitdem ist das Wetter heißer als zuvor und kein Wassertropfen schaffte es bisher runter, obwohl sich die Wolken mitunter mächtig auftürmten – no rain.
So nach dem Motto, mit einem bissl fangen wir gar nicht an - wenn schon, denn schon.

Und weil ich jetzt schon wieder wochenlang nur wegen Sitzen am ganzen Körper schwitze und der Regen neben oben erwähnten Begleiterscheinungen aber schon auch Abkühlung bringt, freue ich mich fast schon wieder richtig auf das nächste Mal ;-)

2 Kommentare:

  1. zwar nicht schwarz und und wurlert... dennoch ist unser haus - kiwistyle - auch undicht... und hier ist schon seit einem jahr regenzeit...

    aja - diesmal wirklich rebekka (aber ich denke, ihr erkennt eh ob werner oder ich posten...)

    AntwortenLöschen
  2. Jetzt kann man schlecht sagen, müssts halt auch rauf kraxln wie wir und nachschaun, wo's reinkommt - ich denke mit babybauch und ohne bzw. neuem kreuzband kraxelt es sich schon ein bissl schwerer... Ev. ist vom Trampolin aus was zu sehen? :-)

    AntwortenLöschen