Montag, 14. September 2009

Termos de Responsabilidade und Multa?

Jetzt haben wir mit unserem DIRE-Eintrag wohl unser Glück "verschrieen"...
Schwester Yanira hat sich ja von Anfang an voll für uns ins Zeug gehauen bei der Migracão (=Einwanderungsbehörde), dass wir unsere Aufenthaltsbewilligung kriegen.
Barbara und Ich haben das DIRE auch bekommen und uns wurde am Anfang übersetzt, dass wenn wir es dann hätten (und erst dann) die „Termos de Responsabilidade“ für Nena angefordert werden können und nichts weiter nötig sei, außer das Ganze schnell abzuwickeln, weil es gewisse Fristen gibt. Wenn wir aber die teure und schnelle Variante des DIRE wählen, geht sich alles aus.
Das haben wir gemacht und jetzt einen Schreck bekommen.
"NATÜRLICH" wäre eine Verlängerung des Visums von Nena nötig gewesen – für jeden Tag ohne gültigem Visum wäre jetzt eine Multa (Strafe) von 1.000Mtc (~€3o,-) fällig. Bis jetzt waren’s 43 Tage (NR: 43 x 30 = €1.290,- und das ist mehr, als unser derzeitiges Monatseinkommen).
Jetzt haben wir gemeinsam mit Yanira Einspruch erhoben und einen Stopp des Tagezählens erwirkt. Yanira setzt einen Brief an den Direktor der Migracão auf, den dann Sr. Bispo unterzeichnet und danach sehen wir weiter.
Wir hoffen, dass wir billiger davonkommen und lassen Euch wissen, was rauskommt ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen