Montag, 14. September 2009

Raubtiere, Tollwut und Sicherheit

Leider hatten wir „Kontakt mit wilden Tieren“ am Strand und waren gestern und heute im Hospital.
Wir sprechen hier aber nicht von Haien, Elefanten oder Löwen sondern von unseren „Bewachern“, Charly und Borris:


Im Haus die friedlichen Kuscheltiere, mit denen Magdalena fast alles machen kann bis sie mal dezent Knurren („Hinlegen“ sprich mit Nachdruck auf den Boden drücken, „Trösten“ sprich würgen, „Rasten“ sprich sich auf deren Bauch legen, ...) werden sie am Strand ziemlich ausgelassen, fetzen herum und spielen mit sich selber „Jagen und Beute erlegen“.
Das aber leider nicht nur mit sich selber, sondern auch mit den Nachbarskindern. Die wollen nicht mitspielen und laufen unter panischer Angst davon, wenn die Hunde mit fliegenden Ohren und spritzendem Sand auf sie zugaloppieren.
Das Davonlaufen der Kinder wird von den Hunden vermutlich als Einwilligung ins Spiel interpretiert bzw. legt deren Jagdinstinktschalter im Hirn um. Konsequenz: die Hunde werden taub für jegliches Rufen und Befehlen von uns.

Bis gestern passierte „nichts“ – die Kinder liefen unter Schreck davon, die Hunde kamen zurück, wurden von uns zusammengestaucht und ins Haus beordert.
Gestern war aber leider das kleinste Kind zu langsam, wurde von den Hunden am Kleid in den Sand gerissen und von links und rechts „in Schach“ gehalten d.h. durch Zähnefletschen und Hinschnappen am Aufstehen gehindert. Beim Hinschnappen wurde das Kind (Anina) schließlich am Bein verletzt bis wir bei ihr waren und die Hunde verscheuchten. Barbara meinte, dass es keine Bisse waren (das würd’ anders ausschauen – wenn die Hunde wollten, könnte das Kind vermutlich tot sein) sondern halt „Kratzer durchs Spielen“. Genug jedenfalls für eine fachfrauliche Vor-Ort-Desinfektion und Verarztung von Barbara und anschließender Konsultation zweier Hospitals. Die haben uns für die Tetanus-Impfung auf heute Montag vertröstet was wir auch gemeinsam mit Vater Mutter Kind gemacht haben.


Zusätzlicher Hinweis der ausführenden Ärztin heute war allerdings, dass eine Tollwutimpfung wichtiger wäre (sic!), sie hätten aber keinen Impfstoff!
Wir wissen jetzt von den Hunden im Haus, dass sie keine Tollwut haben und wollen auch nicht „den Teufel an die Wand“ malen. Faktum ist allerdings, dass so was jedem Kind passieren kann und wir für künftige Kontakte froh sind, die Impfung für uns und Nena in Wien gemacht zu haben.

Das anschließende Gespräch mit dem Hundebesitzer (Henk) hatte einen zwiespältigen Ausgang für mich.
Ich wollte klarmachen, dass ich für seine Hunde keine Verantwortung übernehmen kann und werde. Sie können einerseits nicht im Garten eingesperrt werden und begleiten uns ungefragt zum Strand, andererseits folgen sie uns nicht, sobald ihr Jagdinstinkt erwacht ist.
Kaum sind wir mit Nena am Strand, sind wir umringt von den Nachbarskindern solange die Hunde mit sich selbst beschäftigt sind. Das sind sie aber nicht lange, da die kleinen dunklen Lebewesen, sobald sie etwas von „der Herde“ (also uns) entfernt sind, zu verlockend für die Hundeinstinkte sind.

Ziemlich unangenehme Situation.

Henk hat dann von den Überfällen (auf seine Frau, auf Touristen vorm Haus am Strand, ...) in der Zeit vor den Hunden erzählt.

Das Positive wäre doch, dass sich herumspricht, dass die Hunde Haus und Bewohner beschützen und seitdem nix mehr passiert sei ...
So richtig haben wir uns von den Kindern halt noch nicht bedroht gefühlt... :-(

Unsere Maßnahmen sind jetzt:
- untertags gemeinsam am Strand, werden die Hunde im Haus eingesperrt

- der Gartenzaun wird repariert, sodass die Hunde im Garten bleiben müssen, wenn die Tür zu ist

- Nachbarskinder werden „gebrieft“ (auf Makua), dass, wenn die Hunde bei einem von uns dabei sind, sie sich in unserer Nähe aufhalten und nicht laufen sollen

- ein Aufruf an Hundedressur-Erfahrene unter Euch: wie kann schon relativ alten Hunden Gehorsam für neue Herren unter solchen Situationen beigebracht werden?

Wir sind dankbar für Tipps!

3 Kommentare:

  1. Ein herzliches Hallo in den hohen Norden!

    Klingt nicht unspektakulär was ihr mit euren Hunden erlebt, unser kleiner Hund ist hier noch etwas leichter zu handhaben...
    Eine Frage gleich vorweg, sind die Hunde Tollwutgeimpft? Wir wurden kürzlich aufgeklärt, dass hier ein Tollwutimpfung für Hunde sogar vorgeschrieben ist. Der Vet-Store in Beira hat Impfstoff für Hunde lagernd, daher haben wir unseren Hund gleich geimpft.

    Bzgl. Abrichten haben wir mit Nhica noch eher leichtes Spiel, wird bei älteren Hunden wohl schwieriger... Wir haben ein kompaktes Hundebuch mit, ich werds euch zum DW-Meeting in 4 Wochen mitnehmen.
    Freuen uns euch bald wieder zu sehen!

    Wenns gut geht funktioniert unsere Internetleitung heut mittag - dann wirds endlich Zeit für ein ausgedehntes Gespräch in Skype :-)

    Liebe Grüße aus Beira,

    Andreas

    AntwortenLöschen
  2. blöde sache... arme kinder. kann euch leider keinen tipp geben. kenn mich nur mit katzen aus und die machen, was sie wollen...
    hunden einen beisskorb anlegen, wenn sie frei rum laufen? oder ist der hund dann arm?
    selbst wenn er nicht zubeisst - ich glaub, dass kann so ein kind schon sehr verstören, wenn es da liegt und angeknurrt und angeknabbert wird... fragt werner. der hat seit seinem hundeerlebnis als kleiner bub große angst bzw. viel respekt (das hört er sicher lieber ;-) ) vor hunden. und wird jedesmal ein wenig panisch, wenn wir mit felix am strand sind und sich uns ein hund nähert. aber jetzt weiss ich wieder warum...

    AntwortenLöschen
  3. Nachdem ich jetzt immer beschäftigt war mit reinstellen, hab ich gar nicht überrissen, dass das ja auch so eine Art Komm-plattform ist - Danke für die Kommentare - etwas späte Antwort :-) - das Buch ist eine super Sache - freu mich schon drauf. Beisskorb haben wir mit der Besitzerin besprochen: das geht gar nicht. Den Chef raushängen lassen, haben wir auch als Tipp beokmmen und damit kann ich mich gut anfreunden - ist ja keine Jungschargruppe hier. Internet auf den Tag zu timen fällt mir hier nicht mehr ein - wir denken in Jahresquartalen ...:-(
    Bzgl. MCEL Internetzugang (USB-Modem) schreiben wir jetzt glaub ich die 8te (achte) Woche...?!

    AntwortenLöschen